Änderung des Braunkohlenplans Garzweiler II, Sachlicher Teilplan: Sicherung einer Trasse für die Rheinwassertransportleitung
Hierbei handelt es sich um ein Verfahren der Bezirksregierung Köln. Die Stadt Grevenbroich stellt lediglich die im Rahmen der Auslegung einsehbaren Unterlagen auch noch einmal digital zur Verfügung.
Am 28. Mai 2021 hat der Braunkohlenausschuss in seiner 160. Sitzung festgestellt, dass sich die Grundannahmen für den Braunkohlenplan „Garzweiler II, Sachlicher Teilplan: Sicherung einer Trasse für die Rheinwassertransportleitung“ wesentlich geändert haben. Die neue Leitentscheidung 2021 der Landesregierung sieht eine vorzeitige Beendigung des Braunkohlenabbaus im Tagebau Hambach bis 2029 vor. Es entsteht somit neben dem Bedarf an Rheinwasser für den Tagebausee Garzweiler zeitnah auch Bedarf für den Tagebausee Hambach und demnach für eine Trasse für dessen Zuleitung ab dem Jahr 2030. Der Braunkohlenausschuss hat die Regionalplanungsbehörde beauftragt, einen entsprechenden Vorentwurf für die Änderung des Braunkohlenplans zu erstellen. In seiner 165. Sitzung vom 25.11.2022 hat dieser die Aufstellung des Braunkohlenplans beschlossen und demnach das Beteiligungsverfahren eröffnet.
Im bereits genehmigten Braunkohlenplan wurde die Leitungstrasse zwischen einem Entnahmebauwerk für Rheinwasser am Rheinufer im Bereich Dormagen-Rheinfeld (Piwipp) bei Rheinstrom-km 712,6 und dem RWE-Betriebsgelände in Frimmersdorf raumordnerisch gesichert. Mit der Änderung des Braunkohlenplans ist nun auch der Verlauf einer Leitungstrasse für die Zuführung von Rheinwasser bis zum Tagebau Hambach raumordnerisch zu sichern. Geplant ist, dass die Rheinwassertransportleitung für den Tagebausee Hambach mit der genehmigten Leitungstrasse für den Tagebausee Garzweiler im ersten Abschnitt als Bündelungsleitung geführt wird („Bündelungsleitung“), bevor ab einem Verteilbauwerk eine abzweigende Leitungstrasse zum Tagebau Hambach weiterführt. Im Bereich der Bündelungsleitung sind entsprechend die Rohrleitungssysteme zu erweitern, das Entnahme- und Pumpbauwerk am Rhein zu vergrößern sowie ein Bauwerk zur Reinigung der Rechenoberfläche des Entnahmebauwerks (sog. „Hydroburst“) zu errichten. Zusätzlich ist die Errichtung eines Verteilbauwerkes erforderlich, um den weiteren Verlauf der Leitungen in Richtung Tagebau Garzweiler II („Garzweilerleitung“) und Tagebau Hambach („Hambachleitung“) trennen zu können. Das Verteilbauwerk soll dabei in einem Bereich der „Vollrather Höhe“ östlich von Frimmersdorf errichtet werden. Dort soll dann die Bündelungsleitung in die Garzweilerleitung sowie die Hambachleitung aufgeteilt werden.
Der bereits durch den geltenden Braunkohlenplan raumordnerisch gesicherte Trassenverlauf der Bündelungsleitung soll sich bis auf einzelne kleinräumige zeichnerische Anpassungen im Vergleich zur festgelegten und genehmigten Trassenführung im bestehenden Braunkohlenplan zur Rheinwassertransportleitung nicht ändern. Die raumordnerischen Festlegungen des Abschnitts der Garzweilerleitung müssen nicht geändert werden. Die Garzweilerleitung ist daher nicht Gegenstand der geplanten Änderungen des Braunkohlenplans. Der bereits raumordnerisch gesicherte Trassenverlauf kann im bestehenden Braunkohlenplan „Garzweiler II, Sachlicher Teilplan: Sicherung einer Trasse für die Rheinwassertransportleitung“ auf der Internetpräsenz der Bezirksregierung Köln unter folgendem Link eingesehen werden:
www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung03/32/
braunkohlenplanung/aktuelle_braunkohlenplaene/plan_garzweiler_zwei_rheinwassertransportleitung/index.html
Der Abschnitt der Trasse „Hambachleitung“ zum Tagebau Hambach beginnt mit dem Abzweig einschließlich des Verteilbauwerks. Dieser Abschnitt soll durch die Änderung des Braunkohlenplans zusätzlich raumordnerisch gesichert werden. Die Trasse der Hambachleitung verläuft auf dem Gebiet der Gemeinden Rommerskirchen, Grevenbroich, Bedburg, Bergheim, Elsdorf und der Landkreise Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Kreis-Neuss.
Bei dem zu ändernden Braunkohlenplan handelt es sich um einen Raumordnungsplan (§ 2 Abs. 1 LPlG). Für die Änderung eines Raumordnungsplans ist gemäß § 35 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Anlage 5, Nr. 1.5 UVPG, § 2 Abs. 1 LPlG eine Strategische Umweltprüfung (Umweltprüfung) durchzuführen. Die Umweltprüfung wird gemäß § 48 S. 1 UVPG nach dem Raumordnungsgesetz (ROG) durchgeführt. Die Anforderungen an die Umweltprüfung ergeben sich insbesondere aus den §§ 8 ff. i.V.m. § 7 Abs. 7 ROG sowie den §§ 27 f. LPlG.
Zugleich erfordert die Änderung des Vorhabens der Rheinwassertransportleitung eine vorhabenbezogene Umweltverträglichkeitsprüfung. Die Rheinwassertransportleitung ist eine Rohrleitungsanlage zum Befördern von Wasser, die das Gebiet einer Gemeinde überschreitet (Wasserfernleitung). Ab einer Länge von 10 km ist für derartige Vorhaben eine allgemeine Vorprüfung nach § 9 Abs. 4 UVPG i.V.m. § 7 UVPG durchzuführen (§§ 52 Abs. 2a, 57c BBergG i.V.m. § 1 Nr. 9 UVP-V Bergbau und Nr. 19.8.1 der Anlage 1 zum UVPG). Die Bergbautreibende (RWE Power AG) hat gemäß § 9 Abs. 4 UVPG i.V.m. § 7 Abs. 3 UVPG einen Antrag auf Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung gestellt, der am 19.07.2021 von der Bezirksregierung Köln positiv beschieden wurde. Für das Vorhaben besteht damit gemäß § 9 Abs. 4 UVPG i. V. m. § 7 Abs. 3 S. 2 UVPG die UVP-Pflicht. Die verfahrensrechtlichen Anforderungen ergeben sich insoweit aus den §§ 4 ff. UVPG.
Der Braunkohlenausschuss hat in seiner 165. Sitzung am 25.11.2022 beschlossen, dass die Umweltprüfung und die Umweltverträglichkeitsprüfung gem. § 27 Abs. 1 LPlG in einem gemeinsamen Verfahren durchzuführen sind. Sowohl die Umweltprüfung als auch die Umweltverträglichkeitsprüfung sind unselbständige Teile des Braunkohlenplanänderungsverfahrens (§ 27 Abs. 1 LPlG i.V.m. §§ 4, 33 UVPG).
Die Anforderungen an das im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführende Beteiligungsverfahren ergeben sich aus den §§ 18 ff. UVPG. Diese Anforderungen reichen teilweise weiter als die Anforderungen an eine Umweltprüfung nach § 48 S. 1 UVPG i.V.m. § 9 ROG. Insbesondere sind für die Umweltverträglichkeitsprüfung längere Äußerungsfristen und die Durchführung eines Erörterungstermins vorgesehen. Für das vom Braunkohlenausschuss beschlossene gemeinsame Verfahren werden vorliegend vorsorglich jeweils die strengeren Anforderungen herangezogen, um so eine möglichst umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung zu gewährleisten.
Die RWE Power AG hat einen UVP-Bericht gemäß § 16 Abs. 1 S. 1 UVPG vorgelegt, der zugleich Angaben enthält, die von der Bezirksregierung Köln im Rahmen der Erstellung des Umweltberichts gemäß § 40 Abs. 1 S. 1 UVPG, § 8 Abs. 1 S. 1 ROG herangezogen werden können (kombinierter UP/UVP-Bericht). Darüber hinaus hat die RWE Power AG die folgenden Berichte vorgelegt:
· Fachbeitrag Artenschutz einschließlich Ergebnisbericht „Faunistische Kartierungen 2022“ (mit Anlagen)
· Fachbeitrag Hydro-numerische Modellierung Verdriftung Fischeier
· Fachbeitrag FFH-Verträglichkeitsuntersuchung für das FFH-Gebiet „Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad Honnef“ (DE-4405-301)
· Fachbeitrag FFH-Verträglichkeitsuntersuchung für das FFH-Gebiet „Knechtstedener Wald mit Chorbusch“ (DE-4806-303)
· Fachbeitrag Lärmprognose
· Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie
· Fachbeitrag Natur und Landschaft (mit Anlagen)
· Fachbeitrag Archäologie (mit Anlagen)
· Fachbeitrag Bodenschutzkonzept (mit Anlagen)
· Fachbeitrag Bauverfahrensbeschreibung.
Der Entwurf des Braunkohlenplans einschließlich der zeichnerischen Darstellung und der von der Bergbautreibenden (RWE Power AG) vorgelegte kombinierte UP/UVP-Bericht mit den Angaben der Bergbautreibenden (RWE Power AG) zur Umweltprüfung einschließlich der vorstehend aufgeführten Berichte liegen im Zeitraum vom
16. Januar 2023 bis einschließlich 15. März 2023
im Rathaus der Stadt Grevenbroich, Neues Rathaus, Rathauserweiterungsbau, Ostwall 6, 41515 Grevenbroich, Fachdienst Stadtplanung, 2. Etage Zimmer 212 zur Einsicht aus. Eine Einsichtnahme ist möglich während der Dienststunden von
montags und mittwochs von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
donnerstags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Es wird um vorherige Terminabsprache gebeten unter den Telefonnummern 02181/608-439 oder -440.
Äußerungen (Einwendungen oder Stellungnahmen) zum Plan/Vorhaben können bis einschließlich zum 17. April 2023
· über das Beteiligungsportal „Beteiligung.NRW“ : https://beteiligung.nrw.de/portal/brk/beteiligung/themen/1001915
· per Mail an: stadtplanung@grevenbroich.de
· per Post an: Stadt Grevenbroich, Fachbereich Stadtplanung/Bauordnung, Ostwall 6, 41515 Grevenbroich
· per Fax unter der Nummer: 02181/608 202
· oder zur Niederschrift bei der Stadt Grevenbroich
vorgebracht werden.
Einwendungen und Stellungnahmen sollten unter Angabe des vollständigen Namens und der Anschrift des Stellungnehmenden abgegeben werden. Bei Eigentumsbeeinträchtigungen sind möglichst die Flurstücknummer und die Gemarkungen der betroffenen Grundstücke anzugeben. Eine gesonderte Benachrichtigung über den Eingang der Einwendungen und Stellungnahmen erfolgt nicht.
Die fristgerecht eingegangenen Einwendungen und Stellungnahmen werden im weiteren Verfahren in die Abwägung durch den Braunkohlenausschuss einbezogen. Mit Ablauf der Auslegungsfrist sind Einwendungen und Stellungnahmen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen, ausgeschlossen.
Durch Einsichtnahme in die Planunterlagen und Abgabe von Stellungnahmen, Teilnahme an einem Erörterungstermin oder Vertreterbestellung entstehende Aufwendungen werden nicht erstattet.
Weitere wichtige Informationen:
1. Die rechtzeitig erhobenen Einwendungen und Stellungnahmen werden an die Bezirksregierung Köln und an die Bergbautreibende (RWE Power AG) weitergeleitet und in einem Termin erörtert, der noch bekannt gemacht werden wird (Erörterungstermin). Diejenigen Personen, die Stellungnahmen oder Einwendungen erhoben haben bzw. – bei gleichförmigen Einwendungen oder Stellungnahmen – deren Vertreter oder Bevollmächtigte werden von dem Erörterungstermin gesondert benachrichtigt. Falls mehr als 50 solche Benachrichtigungen vorzunehmen sind, sollen diejenigen, die Einwendungen oder Stellungnahmen erhoben haben, von dem Erörterungstermin durch öffentliche Bekanntmachung benachrichtigt werden. Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen. Bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem Erörterungstermin kann auch ohne ihn verhandelt werden. Anstelle eines Erörterungstermins kann eine Online-Konsultation nach § 5 Abs. 2 und 4 Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG) durchgeführt werden. Auch in diesem Fall wird der Termin vorab bekanntgemacht.
2. Bei der Abgabe von Stellungnahmen oder Einwendungen seitens der Beteiligten werden zum Zwecke der Durchführung des Verfahrens persönliche Daten erhoben. Alle persönlichen Daten werden von der Stadt Grevenbroich und der Bezirksregierung Köln in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet.
3. Die Träger öffentlicher Belange werden gesondert beteiligt. Auch deren Stellungnahmen werden im weiteren Verfahren in die Abwägung durch den Braunkohlenausschuss einbezogen.
4. Gem. § 28 Abs. 3 LPlG wird der Braunkohlenausschuss nach Abschluss des Erarbeitungsverfahrens über die Aufstellung des Braunkohlenplans entscheiden. Der aufgestellte Braunkohlenplan bedarf noch der Genehmigung der Landesplanungsbehörde im Einvernehmen mit den fachlich zuständigen Landesministerien und im Benehmen mit dem für die Landesplanung zuständigen Ausschuss des Landtages (§ 29 Abs. 1 LPlG).
5. Diese Bekanntmachung kann gemäß § 27a VwVfG NRW zusätzlich auf der Internetseite der Stadt Grevenbroich unter folgender Adresse eingesehen bzw. heruntergeladen werden: https://www.grevenbroich.de. Das Gleiche gilt für die oben genannten ausgelegten Unterlagen und Berichte.
6. Eine öffentliche Auslegung der Planunterlagen erfolgt auch durch die Bezirksregierung Köln sowie, ausschließlich elektronisch, durch den Rhein-Erft-Kreis und den Rhein-Kreis-Neuss. Die dortigen Auslegungen werden ebenfalls vorher durch die Bezirksregierung Köln öffentlich bekannt gemacht; ergänzend wird die Auslegung auch auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln bekanntgemacht. Ferner werden die Planunterlagen von der Bezirksregierung Köln auch über das UVP-Portal zugänglich gemacht. Im Rahmen der dortigen Beteiligung können bei der Bezirksregierung Köln ebenfalls Einwendungen erhoben und Stellungnahmen vorgelegt werden. Eine mehrfache Äußerung ist jedoch nicht erforderlich. Vielmehr werden alle fristgerecht entweder bei der Bezirksregierung Köln oder bei den Gemeinden eingehenden Einwendungen und Stellungnahmen in die Abwägung durch den Braunkohlenausschuss einbezogen.
Grevenbroich, den 19.12.2022
Im Auftrag
im Auftrag gez. Brück
Ansprechperson
- Frau Esther Borsing, Telefon: 02181/608-440, E-Mail: bauleitplanung@grevenbroich.de
- Herr Stefan Fischer, Telefon: 02181/608-439, E-Mail: bauleitplanung@grevenbroich.de
Verfahrensschritte
- 16.01.2023 - 15.03.2023, Auslegung
Anhänge
- Plandarstellung
- 000 Inhaltsverzeichnis Offenlage
- 00 BKPÄ RWTL Entwurf
- 00a DINA 0 RWTL Karte1
- 00b DINA 0 RWTL Karte2
- 00c DINA 0 RWTL Karte3
- 00d DINA 0 RWTL Karte4
- 01 DINA 4 UVP-Bericht final
- 01a DINA 0 Karte01 UVS Uebersichtskarte
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt1
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt2
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt3
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt4
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt5
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt6
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt7
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt8
- 01b DINA 0 Karte02 UVS Biotoptypen Blatt9
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt1
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt2
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt3
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt4
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt5
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt6
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt7
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt8
- 01c DINA 0 Karte03 UVS Mensch Blatt9
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt1
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt2
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt3
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt4
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt5
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt6
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt7
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt8
- 01d DINA 0 Karte04 UVS Schutzgebiete Blatt9
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt1
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt2
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt3
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt4
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt5
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt6
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt7
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt8
- 01e DINA 0 Karte05 UVS Tiere Pflanzen Blatt9
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt1
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt2
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt3
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt4
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt5
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt6
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt7
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt8
- 01f DINA 0 Karte06 UVS Boden Klima Luft Blatt9
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt1
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt2
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt3
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt4
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt5
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt6
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt7
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt8
- 01g DINA 0 Karte07 UVS Wasser Landschaft Blatt9
- 01h DINA 0 Karte08 2022 UVS Trassenfindung Erste Ebene
- 01i DINA 0 Karte09 2022 UVS Trassenfindung Entnahmebereiche
- 01j DINA 0 Karte10 2022 UVS Trassenfindung Raumwiderstand
- 02 DINA 4 FB Artenschutz final mit Karte
- 02a DINA 0 Uebersichtskarte
- 02b DINA_0 Ergebniskarte_A1&A2
- 02c DINA 4 RWTL Ergebnisbericht Kartierungen
- 02d DINA 0 Ergebniskarte F
- 02e DINA 0 Ergebniskarte FM1
- 02f DINA 0 Ergebniskarte FM2
- 02g DINA 0 Ergebniskarte L1
- 02h DINA 0 Ergebniskarte R1
- 02i DINA_0 Ergebniskarte_V1
- 02j DINA_0 Ergebniskarte_V2
- 02k DINA_0 Ergebniskarte_V3
- 02l DINA_0 Ergebniskarte_V5
- 02m DINA_0 Ergebniskarte_XK
- 02n DINA_0 HPA_Haselmaus
- 03 DINA 4 FB Verdriftung Fischeier 2022
- 04 DINA 4 FFHVP Fischschutzzonen final
- 05 DINA 4 FFHVP Knechtstedener Wald final
- 06 DINA 4 FB Lärmprognose
- 07 DINA 4 FB WRRL final
- 08 DINA 4 FB NuL final
- 08a DINA 0 FB NuL Blatt1
- 08b DINA 0 FB NuL Blatt2
- 08c DINA 0 FB NuL Blatt3
- 08d DINA 0 FB NuL Blatt4
- 08e DINA 0 FB NuL Blatt5
- 08f DINA 0 FB NuL Blatt6
- 08g DINA 0 FB NuL Blatt7
- 08h DINA 0 FB NuL Blatt8
- 08i DINA 0 FB NuL Blatt9
- 09 DINA_4 FB Archäologie RWTL_final
- 09a DINA_0 Anlage 1 Planbeilage 1
- 09b DINA 4 Anlage 2 Vereinbarung 2017
- 09c DINA 0 Anlage 3 Planbeilage 2
- 09d DINA 0 Anlage 4 Planbeilage 3 (Abbildung 2)
- 10 DINA 4 FB Bodenschutzkonzept
- 10a DINA 3 Anlage 01 Uebersicht
- 10b DINA_3 Anlage_02_Hauptbodentyp
- 10c DINA_3 Anlage_03_Verdichtungsempfindlichkeit
- 10d DINA_3 Anlage_04_Schutzwuerdigkeit
- 10e DINA_3 Anlage_05_Erodierbarkeit_des_Oberbodens
- 11 DINA_4 FB Bauverfahrensbeschreibung RWTL_final
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